Event 

PURPLE MUSIC & JAMIE LEWIS
Title:
PURPLE MUSIC & JAMIE LEWIS
When:
04.03.2017
Where:
CAFE SINGER - Basel (CH)
Category:
Purple Music Night Event

Description

Purple Music and Jamie Lewis are BACK in town for the PURPLE MUSIC NIGHT RESIDENCY @ top spot CAFE SINGER
DJ JAMIE LEWIS will be joined by local heroes DUO RHYTHM..be ready for the most glamorous party in Basel This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Venue

Venue:
CAFE SINGER
City:
Basel (CH)

Description

Am nordwestlichen Ende des Marktplatzes wurde ab 1914 im Auftrage des Läckerli-Fabrikanten und Confiseur Chr. Singer Kauffmann das „Singerhaus“ geplant und im Jahr 1916 durch den Architekten Ernst Eckenstein vollendet. 
Nach Vorbild der Berliner Café- und Teehäuser mit Tanzfläche, eine für die damalige Zeit ungewohnte und avantgardistisch anmutende Kombination, eröffnete der Läckerli Fabrikant im selben Jahr das „Café Singer“, welches nach dem ersten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Schweizer Cafés avancierte.
Michael Achermann, Mitinhaber und Verantwortlich für den Umbau, erklärt:
„Mit der Eröffnung des „neuen“ Café Singer wollen wir an die ursprüngliche Bestimmung dieses wunderbaren Hauses anknüpfen und diese zeitgemäss interpretieren. Das Café Singer soll wieder Treffpunkt und Schmelztiegel in der Basler Innenstadt sein und diese beleben und befruchten. Es soll wieder ein belebter Treffpunkt werden, in dem geredet, genossen, gelacht und getanzt wird. „

Er ergänzt: „Das Café Singer ist aber nicht bloss Tanzlokal mit Tradition, sondern ein Ort der Begegnung und Inszenierung. Wir bieten Platz für gute Gespräche, aber auch Plattform für Programm und Aktivität.“

Das Singerhaus wird momentan einem umfassendem Umbau unterzogen. Der Gästeraum der Bar im ersten Stock erhält ein neues Gesicht, welches der zuständige Innenarchitekt Gabriel Heusser als „sechziger Jahre-Stil mit kontemporären Einflüssen“ beschreibt. 

Zentrum des knapp 5 Meter hohen Hauptlokals mit durchgehender Fensterfront bildet die über 10 Meter lange Bar mit einer Auswahl an über 300 Spirituosen und Spezialitäten.  
Herr hierüber ist der passionierte Barkeeper Alexej Dick, welcher der Kundschaft innovative, aber auch traditionelle Barkultur verspricht.

„Die Geschichte “ Cafe Singer“ ist wunderbar: „Ein erfolgreicher Basler Unternehmer, der in Moskau & St.Petersburg sein Vermögen gemacht hat, kehrt in seine Heimatstadt zurück um ihr einen mondänen Ort der Lebensfreude zu schenken, welches in Kürze zum einem pulsierenden Treffpunkt avanciert und in aller Leute Munde ist “ – was wie das Script eines schnulzigen Films tönt ist die wahre Geschichte des „CaféSinger“. Wir wollen zum hundertjährigen Jubiläum des „Cafe Singer“ an diese schillernde Historie anknüpfen und möglichst viel von dieser glorreichen Zeit wieder hervorbringen – selbstverständlich in die heutige Sprache übersetzt und mit zeitgemässen Inhalten gefüllt.“ sagt Simon Lutz und Agron Isaku fügt hinzu;
„Das Café Singer hat mit einem schmucken Fumoir auch ein Herz für Raucher, eine Terrasse für Sonnenanbeter und delikate Snacks für den kleinen Hunger. Kurzum; Das Café Singer ist ein stilsicherer Treffpunkt für Erwachsene im Herzen von Basel.“
Die Gebrüder Achermann, übrigens beide in Basel geboren sowie die wohlbekannten Basler Persönlichkeiten Simon Lutz und Agron Isaku, standen und stehen Geschäftsführer Giuseppe Miele für das Café Singer beratend zur Seite. 

Giuseppe Miele, 33-Jähriger Italiener aber gebürtiger Basler, hat sich bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen als Veranstalter und Booker gemacht. Im Café Singer wird er als Geschäftsführer und Mitinhaber persönlich für das Wohl der Gäste sorgen und sich massgeblich für das Marketing und die Administration verantwortlich zeichnen

Im Untergeschoss des Café Singer, in einem ehemaligen Kinosaal, befindet sich der Club. Dieser liegt Giuseppe Miele besonders am Herzen; 
„Der Club ist schnörkellos, zeitgemäss und hochwertig. Er ist ausgerichtet auf pures Nachtleben mit Anspruch und Atmosphäre und nicht auf grosses Theater mit BlingBling und Traritrara. Ehrliches, authentisches Clubbing ab 23 Jahren gibt’s hier jeweils Freitags und Samstags ab 23 Uhr“

purple music_night_add

Banner
Banner
Banner